Graz, von 5. bis 7. Oktober 2011 Technische Universität Graz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz
Symposium über den zuküftigen Umgang mit historischen Architekturen im Spannungsfeld von Gesellschaft und Institutionen unter Berücksichtigung aktueller Stadt- und Regionalentwicklungen. Das Symposium dient der Bewusstmachung, Sensibilisierung, aber auch der Förderung eines nachhaltigen Verständnisses im Umgang mit historischen Architekturen. Mit wissenschaftlicher Kenntnis und breiter fachkundiger Beteiligung sollen verschiedene Zukunftsmodelle aufgezeigt werden.
Das Symposium will das Bewusstsein im Umgang mit historischen Architekturen breitenwirksam schärfen und Begriffe wie Denkmal oder Denkmalpflege von unterschiedlichen Standpunkten aus neu reflektieren. Die Einbindung von ExpertInnen aus unterschiedlichen Fachbereichen garantiert dabei eine Vielfalt an Möglichkeiten zu deren Kontextualisierung.
Die Ernennung der UNESCO Stadt Graz als City of Design im März dieses Jahres zeigt nicht zuletzt die Aktualität dieses Themas sowie die Notwendigkeit, sich bewusst neuen Herausforderungen zu stellen. (chr)
Nähere Informationen unter: www.uni-graz.at/forschungsstelle_kuge/Symposium.html
Zum Programm: http://www.uni-graz.at/forschungsstelle_kuge/Symposium_files/Programm.pdf
siehe auch: http://chbreser.typepad.com/blog/2011/09/denkmal-zukunft.html
Comments
You can follow this conversation by subscribing to the comment feed for this post.