Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Haustypen, die aus Containern gebaut werden, zeigt das enorme Potenzial für überlagernde urbane, kontextuelle, kulturelle, soziale und den Lebenszyklus betreffende Strömungen, die es uns ermöglichen, architektonische Strategien für die Zukunft zu entwickeln. Im Rahmen des „Call for Container Houses“ werden Architekten, Künstler, Designer, Ingenieure und Studenten aufgerufen, innovative Ansätze für die städtebauliche Planung, Architektur, Übergangswohnungen, Schnell-Gebäude für Katastrophen, preisgünstige Architektur, usw. zu schaffen.
Diesen Aufruf unternimmt das NRW-Forum in Düsseldorf, ein deutsches gemeinnütziges Museum. Es befindet sich auf der Suche nach Gebäuden, die aus üblichen Seefrachtcontainern (20’ und 40’) gebaut wurden.
Das NRW-Forum wird die Einreichungen veröffentlichen: Auf der Website des Museums, in einem Katalog und als Modelle (1:5) in einer Ausstellung, die ab Mai 2011 im NRW-Forum gezeigt werden soll. (Die Anzahl der realisierten Modelle hängt von der Zahl der Einsendungen und dem zur Verfügung stehenden Raum ab).
Aus Umweltgründen möchten wir alle Teilnehmer bitten, ihre Vorschläge ausschließlich in digitaler Form einzureichen. Papierausdrucke bzw. Modelle sind nicht erforderlich.
Die Einreichungen sind spätestens bis zum 15. Januar 2011 an folgende Adresse zu senden:[email protected]
Download: Infomaterial + DWG-Daten
Die Vorschläge müssen folgende elektronische Dateien enthalten:
- Zwei „Präsentationstafeln“ im PDF-Format
- Die Präsentationstafeln sollten 30 × 30 cm betragen und eine Zeichnung/ein Rendering des Gebäudes enthalten sowie eine Illustration/Fotos in 3-D-Format
- Eine Beschreibung im Twitter-Format (d.h. nicht mehr als 140 Zeichen)
- Folgende Informationen: Titel des Projekts, Büro, Baujahr, Bauort, Besitzer/Auftraggeber.
Bei der Einreichung eines Projekts bestätigt jeder Teilnehmer, dass er/sie gesetzlich befugt ist, das entsprechende Projekt als Beitrag einer Ausschreibung einzureichen. Zudem erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis, dass die Vorschläge veröffentlicht und vervielfältigt und zu Werbezwecken vom NRW-Forum und seinen Sponsoren eingesetzt werden. Eine zusätzliche Einverständniserklärung ist nicht erforderlich.
KONTAKT
NRW-Forum Kultur und Wirtschaft
Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211 – 89 266 90
Fax: +49 (0)211 – 89 266 82
[email protected]
Comments
You can follow this conversation by subscribing to the comment feed for this post.